• Startseite
  • Über uns
  • Dozenten von S - Z
  • Wagner, Sonja

Sonja Wagner


Sonja Wagner

Unterrichtet folgende Fächer / Instrumente


Musik ist meine große Leidenschaft, besonders seit ich durch eigenes Musizieren die Liebe zum Instrument ausdrücken kann.

Meine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte ich bereits in der Grundschule mit der Blockflöte- die bereits mit 10 Jahren gegen Keyboardunterricht eingetauscht wurde. Wenig später erlernte ich mit dem Klavier ein weiteres Tasteninstrument, ehe ich meine Passion erkannte: Das Akkordeon.

Mein neues Lieblingsinstrument, das Akkordeon, und ich begaben uns mehr und mehr in die Welt der Musik. Parallel zur absolvierten Mittlere Reife und entschied ich mich dazu, mein Hobby zum Beruf zu machen. Mit einer Ausbildung zur staatlich geprüften Ensembleleiterin in der Berufsfachschule für Musik in Krumbach legte ich den Grundstein für meine musikalische Karriere. Eine künstlerische Zusatzqualifikation erweiterte anschließend meine Kenntnisse auf dem Akkordeon und bereitete mich auf eine akademische Ausbildung vor. In dieser Zeit gab ich meine ersten Unterrichtseinheiten und nutze seitdem meine Stärke, in der Wissensvermittlung individuell auf die Fähigkeiten und Charaktere der Schüler einzugehen. Bühnenerfahrung sammelte ich als Mitglied im Landesjugendakkordeonorchester Bayern sowie in der Musicalband der Musical Company Nürnberg im Stück „Die drei Musketiere“.

Die bestandene Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Nürnberg erlaubte mit im Jahr 2016 einen Beginn des Studiengangs „Bachelor Akkordeon“. Mit dem Schwerpunkt „Akkordeon künstlerisch-pädagogisch“ lernte ich, selbst Wissen an Schüler weiterzugeben, Unterrichtseinheiten durchzuführen und musikalische Fähigkeiten zu vermitteln. Im dritten Semester erweiterte ich mein Studium mit einem weiteren, bereits bekannten Instrument: dem Klavier. Mit den beiden Instrumenten Klavier und Akkordeon werde ich im Jahr 2020 mein Bachelorstudium an der Hochschule abschließen.