• Startseite
  • Über uns
  • Dozenten von A - R
  • Pientka, Tamara

Tamara Pientka


Tamara Pientka

unterrichtet folgende Fächer / Instrumente


Musikpädagogin, Gesangslehrerin, Sängerin (Contemporary)

"Ich bin mit Leib und Seele Musikpädagogin, Sängerin und Vocal Coach. Ich verknüpfe moderne Gesangstechniken und zeitgemäße Pädagogik mit Elementen klassischer Technik - je nachdem was du gerade brauchst. Ich bin studierte Musikpädagogin und seit 2021 als "Authorised Complete Vocal Technique Teacher" voll dazu ausgerüstet, dir in jedem Stil zur Seite stehen zu können - egal ob du ein Anfänger oder ein Vollprofi bist.

Beim Vocal Coaching vernetze ich die Stimmarbeit und das Musik machen so eng wie möglich miteinander. Dabei achte ich darauf, wie Du selbst lernst und lenke den Prozess zu deinem Vorteil, sodass dein individueller musikalischer Ausdruck nicht unterdrückt, sondern befreit wird. Ich möchte dir ein klares und verlässliches Handwerkszeug mit nach Hause geben und ein tiefes Verständnis deiner Stimme, damit du in allen Facetten das gesund ausdrücken kannst, was du möchtest.

Musikalisch bin ich vor Allem im Singer Songwriter Pop und in der Rockmusik zu hause, arbeite als Co-Produzentin im Tonstudio und assistiere als Vocal Producerin und Sängerin verschiedenste Projekte von Choraufnahmen bis Solo. 

Mein CV in kurz

2003 – 2010: klassische Gesangsausbildung bei Daniela Thurner

2008: Beginn der Unterrichtstätigkeit

2010 – 2012: div. Fortbildungen in Jazz and Popgesang, u.A. Green Voices Institut (München)

2012 – 2013: Vertiefung klassischer Gesang bei Margriet Buchberger

2008 – 2014: Studium Musikpädagogik und Anglistik an der KU-Eichstätt / Ingolstadt (Studium: Lehramtplus); 1. Staatsexamen 2014

2013 – 2017: Fortbildungen in „Complete Vocal Technique“ bei Katja Maria Slotte und „Alexandertechnik“ (Körperarbeit für Sänger) bei Peter Jacobson

2017: Erster Unterricht auch digital erteilt

2018-2021: Diplom-Ausbildung zum „Authorised Complete Vocal Technique Teacher“ am Complete Vocal Institute in Kopenhagen