• Startseite
  • Über uns
  • Dozenten von A - R
  • Kornprobst, Katharina

Kornprobst, Katharina


Katharina Kornprobst

Unterrichtet folgende Fächer / Instrumente


„An jeder Stimme hängt ein ganzer Mensch“, das ist mein Motto. Obwohl – oder gerade weil – ich auf der Bühne meist die „Rampensau“ gebe, weiß ich wie wichtig es ist, gut für sich und seine Stimme zu sorgen. Als Stimmtherapeutin kann ich meine Schüler für stimmbeeinflussende Faktoren sensibilisieren und dabei helfen, Ängste und Lampenfieber abzubauen.

Mein Unterricht ist „aus der Praxis für die Praxis“. Durch meine über 20jährige Bühnenerfahrung als Solistin und Sängerin in diversen Cover- und Partybands mit überwiegend Auftrittszeiten von 10 (!) Stunden aufwärts ist es für meinen eigenen Gesang enorm wichtig, meine Stimme und meine Kraftreserven zu schonen und trotzdem wie ein "Star" zu klingen. Die langjährige Erfahrung und die entsprechende Gesangstechnik, die an der Sprechstimme ansetzt, möchte ich an meine Schüler weitergeben.

Bei mir lernst du aber nicht nur dein Instrument Stimme zu verstehen und eine ökonomische Gesangstechnik. Mein Konzept behandelt auch stimmbeeinflussende Themen wie Lampenfieber und Ängste. Im Unterricht integriere ich deshalb regelmäßig Mentaltraining und arbeite ergänzend mit Tools aus der Stimmtherapie. Über allem steht bei mir aber immer Spaß, Freude und ganz viel Humor.

Ich selbst wurde über 10 Jahre lang im klassischen Gesang ausgebildet. Zudem besuchte ich verschiedenste Workshops im Bereich Pop/Rock, u.a. bei Cheryl Porter. Außerdem habe ich die Grundausbildung in der „Singen ohne Angst“-Methode bei Musicalsängerin Fawn Arnold absolviert und mache dort derzeit einen zweijährigen Zertifizierungslehrgang für Vocal Coaches. Ich habe zudem einen Abschluss als ganzheitliche Stimmtherapeutin von der Stimmschule Ammersee.

Aktuell bin ich Frontfrau der Eventband „Hatphones“, arbeite als Subsängerin (Aushilfe) für diverse Bands in ganz Bayern und bin als Solistin für auf Trauungen, Taufen, Beerdigungen, Feiern etc. buchbar.


© Bild: Lydia Wirth Fotografie