• Startseite
  • Über uns
  • Dozenten von A - R
  • Kiermaier, Karl

Karl Kiermaier


Karl Kiermaier

unterrichtet folgende Fächer / Instrumente


Karl Kiermaier ist seit 1983 als Musiklehrer für Steirische Harmonika und Akkordeon tätig.

In den letzten 10 Jahren wirkte er beim Bayerischen Musiklehrerverband auch als Dozent mit.

Neben der Unterrichtstätigkeit arbeitet er als Autor u. a. für die Verlagshäuser Hohner, Preißler und DUX. Im eigenen Tonstudio und Verlag werden laufend Musikproduktionen erstellt. (Vertonungen in Form von CDs zu diversen Notenheften).

Für Steirische Harmonikas (4-reihig) hat er in den letzten Jahren die Griffschrift kontinuierlich weiterentwickelt. Diese Methodik ist urheberrechtlich geschützt.

Seit vielen Jahren betreibt er eine eigene Service-Werkstatt für Harmonika-Instrumente.

Karl Kiermaier leitet regelmäßig Wochenend-Seminare für die Steirische Harmonika. Hier hat sich mittlerweile ein beachtlicher Interessenkreis in Gaimersheim formiert. Trotz dieser vielen Aktivitäten ist er aber nach wie vor ein echter Musikant für den das Zusammenspiel im Ensemble zum Höhepunkt des Schaffens gehört.

Er leitet das Harmonika-Orchester "Die diatonischen Druckknöpfe". Bei einer Vielzahl von Auftritten konnte sich ein begeistertes Publikum von der Qualität dieser Gruppe überzeugen Sie spielten für Kurkonzerte, Rundfunksendungen, Theateraufführungen, Kulturveranstaltungen und sogar Konzerte in der Meistersingerhalle in Nürnberg.