• Startseite
  • Unterricht
  • Musikalische Frühförderung
  • Mutter-Kinder-Kurs

Mutter-Kinder-Kurs in Ingolstadt, Gaimersheim und Umgebung


Gemeinsam mit Kindern die Welt der Musik entdecken

Beim Mutter-Kind-Kurs (MKK) wird jedes Kind in ungezwungener Atmosphäre die Möglichkeit bekommen, ein Gefühl für Musik, Rhythmik und Bewegung zu entwickeln.

Der Kurs setzt sich aus drei Lernphasen zusammen, wobei es ausreichend wäre, wenn das Kind an wenigstens 2 Teilen teilnimmt. Das Einstiegsalter am Kurs sollte frühestens 20. Monate sein. Der Kurs erstreckt sich bis Mitte des 3. Lebensjahres.
Auch ist es möglich, dass ein 3-jähriges Kind direkt in den 2. Teil des Kurses einsteigt ohne den 1. Teil besucht zu haben.

Das Mutter-Kind-Programm darf nur von Dozenten unterrichtet werden, die entsprechende Seminare erfolgreich belegt haben, bzw. eine EMP-Ausbildung vorweisen können.

Es gibt Eltern, die behaupten, sie selbst oder ihr Kind wäre unmusikalisch. Dies kann man so nicht stehen lassen. Jeder Einzelne ist musikalisch, vor allem Kinder. Das haben viele Langzeitstudien bewiesen. Kinder sind schon von Anfang an kleine Musiker. Während der Schwangerschaft „erleben“ sie ihre Außenwelt regelrecht über die breite Geräuschkulisse von außen. Den Herzschlag der Mutter, die Stimmen und die Lieblingsmusik seiner Eltern, all das kennt der kleine Mensch schon lange bevor er überhaupt das erste Mal das Licht der Welt erblickt.

Und genau an dieser Stelle knüpft das Programm des Mutter-Kind-Kurses an. Es wird Vertrautes mit Neuem verknüpft, um die natürliche Veranlagung eines jeden Menschen im Bereich Musik und visueller Wahrnehmung durch rhythmische und sprachliche Spiele, Tanzen und Singen, sowie das Spielen auf Instrumenten zu fördern und zu stärken.

Neben der Persönlichkeitsbildung wird den Kindern die Möglichkeit eingeräumt sich kreativ entfalten zu können. Mit dem Lernkonzept Musikgarten wird immer Körper, Geist und Seele gemeinsam angesprochen.